Bogenschießen bis zum AbwinkenEin Bericht von bogensportbegeisterten Gästen aus Deutschland, 2006.

Unter diesem Motto fuhren wir, Cordula, Bernhard, Burkhard, Bogenschießen in WaidringDirk, Günther, Jörg, Sascha und ich am Freitag, dem 19.05.2006 morgens frühzeitig Richtung Waidring. Christian wurde zur Verstärkung der Truppe sonntags mit HLX nachträglich eingeflogen

Nach einer problemlosen Anreise, jedenfalls für die ohne „Navi“, bezogen wir Quartier im Gästehaus Luise. Martina, die Wirtin, hat uns freundlich empfangen und bestens versorgt. Die Pension kann man nur empfehlen, denn sie liegt nur ca. 1 Kilometer vom Waidringer Parcours entfernt. Heiß auf’s schießen, haben wir uns den auch gleich nachmittags reingezogen. Der 2. Parcours in Waidring wird erst im Juni geöffnet.

Für Samstag und Sonntag hatten wir ein Turnier in Thalgau eingeplant. Einhellige Meinung: Das war das Beste was wir je geschossen haben. Wunderschöner Parcours, der die örtlichen Gegebenheiten voll ausnutzte. Die Tiere waren harmonisch in die Landschaft eingefügt und oftmals als Gruppen richtig in Szene gesetzt. Unvergesslich wird sicher die fischende Bärengruppe im reißenden Gebirgsfluss sein, bei der auch die springenden Lachse nicht fehlten. Oder eine Gruppe von Steinböcken, oder ein Fisch, der ca. einen halben Meter unter der Wasseroberfläche zu schießen war. Die Ausrichtung und Organisation des Turniers und auch die Ergebnisse die hier geschossen wurden, ließen uns deutlich werden, dass man hier in einer höheren Liga spielt. Thalgau ist ca. 70 km von Waidring entfernt und in knapp einer Stunde Fahrtzeit, jedenfalls für die ohne „Navi“, locker zu schaffen.

picture Rote Punkte = feststehende 3D Parcoure! Weitere Bilder der Tour sind im Internet unter www.bogen08.de zu finden.

Ruhpolding

Trotz des ein oder anderen Bierchens und der ein, zwei kleinen Williams (ne jode Klore, hält de Mann op Johre) die wir am Abend vorher abgesaugt hatten, ging es am nächsten morgen frühzeitig nach Ruhpolding. Roman Heigenhauser, der trotz einer Fußverletzung in Thalgau den 2. Platz (Bowhunter Recurve) belegt hat, hat hier sein Hobby zum Beruf gemacht. Er betreut hier den 3D Parcours und betreibt einen Bogenshop. Wir verlebten hier einen schönen Tag bei schönstem Wetter, in einem tollen Parcours, mit fachkundiger Beratung und Armbrustschießen, „ever met richtisch Bummteck“. Der Tag klang, nach dem anschließendem Grillen, mit interessanten (Jagd-) Geschichten von Roman am Lagerfeuer aus.



Einfach nur: Superklasse!
Kössen

Nach der Empfehlung von Roman haben wir uns am Dienstag den ca. 25 km entfernten Parcours in Kössen vorgenommen, der ganz neu hergerichtet worden ist. Auch hier ein Parcours der Superlative! Knackige Entfernungen und die örtlichen (bergigen) Gegebenheiten voll ausgenutzt. Zwischendurch gibt’s eine Labstation, bei der man sich gegen Entgelt Getränke aus einer großen Kiste nehmen kann. Bei uns zuhause nicht möglich. Auch diesen Tag ließen wir bei einem anschließenden Grillen vor herrlichem Panorama ausklingen.

Kirchberg

Die dritte Etappe unserer Tour war der Parcours der Lakotas. Viele schöne selbstgemachte Tiere, die nur ein Künstler geschnitzt haben kann. Der Parcours ist nicht so schwer zu gehen und war genau das Richtige zum Ausklang. Denn danach ging’s los – mit dem Abwinken! 6 Tage hintereinander Bogenschießen. Das hat dann doch fast allen gereicht.

Aber eins ist auch sicher: Das war nicht das letzte Mal! Wie man auf der Karte sehen kann, gibt es in Österreich noch viel zu tun!!!

Bogensportfreunde


Bogensport-Freunde in Waidring Ankunft in Waidring bei Fam. Foidl Bär als Zielobjekt Ziele im Wasser Bogenschießen im Wald Ruhpolding Lager beim Bogenschießen Kössen - 3D Scheiben Bogensport Kössen - Archery Kössen - Bogensport Kössen - Bogenschießen Kirchberg - Lakotas